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Beyond Kapitalismus: Kapitel 4-6 - Monat 18 bis 36

Im Zeitraum 18 bis 36 Monate (also etwa 1,5 bis 3 Jahre nach Start) erfolgt die zweite Skalierungswelle. Nun werden neben den sozialen Kernberufen auch sekundäre Sektoren in das WT-System eingebunden – Bereiche, die ebenfalls dem Gemeinwohl dienen oder Engpässe beheben, aber bisher nicht einbezogen waren. Dazu zählen z.B.:

1.Kapitel 4 – Monat 18 bis 36: Skalierung II und fiskalische Einbettung

Im Zeitraum 18 bis 36 Monate (1,5–3 Jahre) erfolgt die zweite Skalierungswelle. Neben den sozialen Kernberufen werden sekundäre Sektoren in das WT-System eingebunden, z.B.:

  • Sozialarbeit (Obdachlosenhilfe, Jugendhilfe)
  • Justiznahe Dienste (Bewährungshelfer, Gerichtshilfe)
  • Öffentlicher Bau und Erhalt (Straßenbau, Infrastruktur-Instandhaltung im öffentlichen Auftrag)
  • Rehabilitation und Therapie (Physio-, Reha-, Psychotherapie im öffentlichen System)
  • Umwelt-Monitoring und Naturschutz
  • Offene, gemeinwohlorientierte Forschung

Damit werden weitere Unterbesetzungen adressiert.

Parallel beginnt die fiskalische Einbettung: Kommunen führen eine Bodenwert-Komponente ein, um Gemeinwesen über Boden- und Immobilienwerte mitzufinanzieren und Spekulation zu dämpfen. Gleichzeitig wird Steuervermeidung bekämpft, Kapitaleinkünfte werden ähnlich wie Arbeitseinkommen besteuert. So entstehen zusätzliche Einnahmen, mit denen TD und WT-Strukturen finanziert werden.

Die WT-Akzeptanz bei Steuern wird erhöht (z.B. auf bis zu 20% der Steuerschuld). Die öffentliche Beschaffung steigert den WT-Anteil bei Zahlungen, ohne Euro-Budgets zu kürzen – Euro + WT ermöglichen mehr Projekte.

Der RAB führt einen Kalibrierungsrhythmus ein (z.B. vierteljährlich): Faktor-Grenzwerte werden anhand der Arbeitsmarktlage angepasst. Um Übersteuerung zu verhindern (z.B. künstliche Aufsplitterung von Tätigkeiten in hochfaktorige Teilaufgaben), gelten Berufsmix-Pflichten und Audit-Trails. Gegebenenfalls kann der Gesamtdeckel für Faktoren gesenkt werden, wenn Engpässe beseitigt sind, ohne Attraktivität zu zerstören.

2.Kapitel 5 – Jahr 3 bis 5: Integration und europäische Anschlussfähigkeit

Nach etwa drei Jahren zeigen Kennzahlen, dass die Reform wirkt: Vakanzquoten in kritischen Berufen sinken, der WT/Euro-Kurs bleibt im Band, Inflation ist unter Kontrolle oder gedämpft.

Nun wird das System „europafit“ gemacht:

  • Entwicklung interoperabler WT-Standards (offenes Protokoll) für EU-weite Kompatibilität
  • Anpassung von Sozialversicherungs- und Steuerrecht, damit WT-Einkommen sauber eingebunden werden
  • Start von Grenzgänger-Modellen und Kommunalverbünden in Grenzregionen, um gegenseitige WT-Anerkennung zu testen

Gleichzeitig verstetigen sich neue Einnahmequellen:

  • Progressiver Erbschafts-/Erbanfallsteuer (empfängerbezogen) zur Umverteilung großer Vermögen
  • Leerstandsabgaben gegen spekulativen Leerstand, Einnahmen für Kommunen
  • Luxus-CO₂-Lenkungsabgaben auf besonders klimaschädlichen Luxus-Konsum (Privatjets, Yachten, etc.)

Outcome-Metriken zeigen u.a.:

  • Kürzere Wartelisten in Pflege und Therapie
  • Bessere Pünktlichkeit im ÖPNV
  • Höhere Recycling- und Sanierungsquoten
  • Sinkender Gini-Koeffizient (weniger Ungleichheit)
  • Deutlich sinkende Armutsquote – durch zusätzliche, WT-gestützte Erwerbsmöglichkeiten

3.Kapitel 6 – Jahr 5 bis 10: Reifephase der Dualökonomie

In den Jahren 5 bis 10 ist die Dualökonomie in der Reifephase:

  • Die Doppelwährung (Euro + WT) ist etabliert, das System im Normalbetrieb
  • Transparenz und Kontrolle über offene Algorithmen, Audits, Rotationen in Gremien
  • Bildungsfreiheit ist umgesetzt, Praxisphasen werden entlohnt
  • Arbeitsangebot in Gemeinwohl-Sektoren ist stabil, Euro-Arbeitsmarkt bleibt funktional
  • Unternehmen und Kommunen haben WT in ihre Planung integriert
  • Haushalte nutzen TD + WT-Jobs als zusätzliche Einkommens- und Sicherheitsquelle
  • Klimaprojekte, Sanierungen und Infrastrukturmaßnahmen profitieren von ausreichend Personal und Finanzierung

Diese Phase bereitet den Übergang zum langfristigen Tiefenumbau (Kapitel 7 ff.) vor.

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